Gadje-Rassismus

Gadje-Rassismus ist ein Begriff, den Romani-Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen vorgeschlagen haben, um die Bezeichnung „Antiziganismus“ zu ersetzen. Er hat u. a. den Vorteil, dass er keine einheitliche Gruppe der von ihm Betroffenen unterstellt, sondern den Blick auf die Mehrheitsgesellschaft und die Funktionen lenkt, die Gadje-Rassismus für sie erfüllt. (Gadje bezeichnet im Romanes Nicht-Romnja, Sg. männlich: Gadjo, weiblich: Gadji, Pl.: Gadje). Denn unter Gadje-Rassismus ist eine historisch gewachsene Praxis zu verstehen, die von Nicht-Romnja ausgeht. .
Gadje – Rassismus ist eine Form von rassistischer Diskriminierung und richtet sich unter anderem gegen Roma, Sinti, Fahrende und Jenische. Diese Gruppen werden stigmatisiert und es werden ihnen kriminalisierende Eigenschaften zugeschrieben oder auch romantisierende stereotype Eigenschaften, wie wahrsagerische Fähigkeiten.
Im Nationalsozialismus wurden Roma und Sinti entrechtet ihrer Lebensgrundlage beraubt und schliesslich in die Vernichtungslager deportiert.
Gadje – Rassismus heute äussert sich in diskriminierenden Aussagen und gewaltätigen Handlungen aber auch in sozialen Strukturen die ausschliessend sind.

Definition nach Diversum